Naturkosmetik Deo-Tiegel als Aufbewahrung von Rasierklingen (für Upcycling)
Kommentare 0

Die PonyHütchen-Tiegel lassen sich wiederverwenden – unser Naturkosmetik Tiegel Upcyling

Nachhaltigkeit liegt uns bei PonyHütchen sehr am Herzen. Und die hört nicht bei unseren Produkten auf. Auch bei unseren Verpackungen setzen wir auf nachhaltige Materialien. Und außerdem ergeben sich durch die Verwendung der Tiegel noch andere Möglichkeiten für eine nachhaltige Nutzung. Unsere Deocremetiegel (Mini wie Maxi!) haben eine hervorragende Größe und lassen sich so perfekt upcyclen. Wir stellen Dir ein paar Upcycling-Ideen vor, die sich für uns bewährt haben!

Nachhaltigkeit bei PonyHütchen

Nachhaltigkeit ist wichtiges Thema, das mittlerweile allgegenwärtig ist. Und auch wir sind bei unserer Marke PonyHütchen bestrebt, unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten und zu produzieren. Das zeigt sich unter anderem darin, dass wir beispielsweise für die Tiegel unserer Deocremes und die Flaschen unserer Duschgel & Bodylotion Green PE auf Basis von Zuckerrohr verwenden.

Dazu arbeiten wir außerdem mit einem Refill-System: so kannst du die Deotiegel nach der Verwendung in unserem Store in Berlin-Prenzlauer Berg vorbeibringen oder uns ganz einfach zusenden. Nach einer professionellen Reinigung werden die Tiegel neu aufbereitet und können so wieder befüllt werden.

Viele unserer Produkte kommen tatsächlich komplett verpackungsfrei aus. Unsere Gesichtsseife, das feste Shampoo, der Conditioner und viele andere unserer Produkte sind quasi „nackt“. Bei diesen Produkten setzen wir ausschließlich auf eine Verpackung aus Papier.

Upcycling mit unseren Tiegeln

Nachhaltigkeit ist ganz individuell. So kannst Du unseren Deotiegeln nach der Verwendung ein ganz neues Leben schenken! Besonders im Bad gibt es einiges, was sich darin gut verstauen und aufbewahren lässt.

Als erstes heißt es: Tiegel reinigen!

Egal, wozu Du Deine Tiegel umfunktionierst, Du willst bestimmt keine Deocremereste mit einbauen. Natürlich solltest Du die Deotiegel für eine Wiederverwendung beziehungsweise Zweckentfremdung zuvor unbedingt einmal gründlich reinigen. Wische den Tiegel hierfür zunächst am Besten mit einem Tuch aus, bis alle Deoreste entfernt sind. Zusätzlich solltest Du ihn noch einmal gründlich mit heißem Wasser auswaschen.

Die besten Upcycling-Ideen für die PonyHütchen-Deotiegel

Diverse Deo Tiegel vn PonyHütchen für die Aufbewahrung von Nähtensilien (für Upcycling)

Aufbewahrung eines selbst gemachten (nachhaltigen) Peelings

Vielleicht hast Du Dir selbst schon mal ein natürliches Peeling zubereitet und wusstest anschließend nicht, in welchem Gefäß Du den übrig gebliebenen Rest aufbewahrst? Unsere Deotiegel eignen sich hierfür perfekt. Besonders, wenn Du keine große Mengen zubereiten & aufbewahren möchtest, ist so ein kleiner Tiegel optimal. Gerade für ein Lippenpeeling, von dem man wirklich nicht viel braucht, ist solch ein kleiner Tiegel bestens geeignet.

Sichere Entsorgung und Aufbewahrung von Rasierklingen für den Rasierhobel

Wenn Du bereits einen Rasierhobel benutzt, kennst Du vielleicht das Problem: wohin mit den benutzten Rasierklingen? Rasierklingen werden zum Verkauf doppelt und dreifach geschützt in Papier eingewickelt – so kann man sich daran nicht schneiden. Genauso sicher sollten sie dann auch wieder entsorgt werden. Grundsätzlich gehören sie in den Hausmüll – doch sie sollten nicht einfach so in die Tonne geworfen werden, da sie so

  1. die Mülltüte zerstören könnten (weil sie noch immer sehr scharf sind) und
  2. bei der Mülltrennung zur Entsorgung zu schweren Verletzungen führen können, wenn man mit den Fingern direkt reingreift.

Deswegen solltest Du Deine Rasierklingen grundsätzlich gut gesichert entsorgen. Unsere Deotiegel haben hierfür die perfekte Größe und Du kannst darin zahlreiche Rasierklingen unterbringen. Der Durchmesser der Tiegel erlaubt es Dir, die Rasierklingen darin einfach übereinander zu stapeln. So sind sie sicher und können nicht zu Schnittwunden führen. Im Badezimmer nimmt so ein kleiner Tiegel außerdem nur wenig Platz weg.

Besonders wichtig: wenn Du kleine Kinder hast, bewahre den Deotiegel mit den Rasierklingen immer fest verschlossen, an einem sicheren Ort im Bad und außer Reichweite der Kinder auf. So ein bunter Tiegel, der schön klappert ist nämlich richtig interessant – und total gefährlich! Gegebenenfalls könntest Du den Tiegel auch beschriften, damit es ansonsten nicht zu Verwechslungen kommt.

Aufbewahrung für Haargummis im PonyHütchen Deotiegel

Wohin nur mit all den Haargummis?! Du kennst das Problem bestimmt. Natürlich leben wir mittlerweile schon viel bewusster und nicht mehr so im Überfluss; im besten Fall hat man eine Hand voll Haargummis und wenige Klammern. Doch auch die wollen im Bad ihren Platz finden. Unsere Deotiegel haben eine gute Größe, um darin eine überschaubare Anzahl an Haargummis unterzubringen: so sind Deine Haaraccessoires gut verstaut und Du weißt genau, wo Du sie finden kannst.

Aufbewahrung für Nähzubehör in einem oder mehreren Tiegeln

Hast Du auch zuviel Kleinkram im Nähzimmer? Nadeln, Garnspulen und vieles mehr! Da passiert es schnell, dass man den Überblick, und vor allem die Ordnung, verliert.

Mit unseren PonyHütchen-Tiegeln schaffst Du jede Menge Ordnung und kannst diese sogar außen noch mit Tape verzieren oder beschriften. Schnell verstaut kehrt im Handumdrehen Ordnung in die Nähstube.

Mini-Deotiegel kannst Du auch upcyclen!

Sicherlich kennst Du es aus dem Alltag: man hat ein paar Kleinigkeiten und weiß gar nicht, wo man dieses oder jenes aufbewahren soll. Besonders, wenn man unterwegs ist und Tabletten oder Vitaminkapseln mitnehmen möchte, ist so ein kleiner Deo-Tiegel perfekt geeignet und lässt sich schnell in einer Handtasche verstauen. Aber auch andere Kleinigkeiten wie Ringe oder Ketten, die Du einzeln aufbewahren willst (so verknotet auch nichts mehr!), finden einen Platz in den kleinen Tiegeln der Deos oder festen Parfums.

Viele Upcycling-Möglichkeiten – und deine eigene Styling-Ideen der Naturkosmetik-Tiegel!

Falls Du Dich jetzt dafür entschieden hast, den anderen oder anderen Deotiegel wiederzuverwenden, wäre es natürlich sinnvoll, wenn sie nicht alle gleich aussehen. Sonst weißt Du am Ende gar nicht mehr, was Du nun in welchem Tiegel untergebracht hast.

Hierfür kannst Du deine PonyHütchen-Tiegel ganz individuell gestalten. Fehlt Dir spontan die Kreativität, findest Du in Kreativläden sicherlich ganz viel Inspiration. Alternativ kannst Du Dich auch online inspirieren lassen: zahlreiche DIY-Kanäle zeigen, wie man kleine Döschen hübsch gestalten kann.

Upcycling umgesetzt? Dann zeig mal her!

Hast Du unsere Tipps umgesetzt und aus alten Tiegeln neue Aufbewahrungsmöglichkeiten kreiert? Dann schick uns gerne ein Bild von Deinem Upcycling der PonyHütchen-Naturkosmetik-Tiegel per Mail oder markiere uns in einem Social Media Post unter dem Hashtag #ponyhütchenupcycling! Wir teilen Deinen Beitrag gerne und motivieren so gemeinsam auch andere Menschen zu mehr Nachhaltigkeit!

Schreibe eine Antwort